Start in einen erfüllenden Beruf; Zehn neue Azubis in den Kreisseniorenheimen Reisbach und Mengkofen begrüßt
14.09.2023
Start in einen erfüllenden Beruf; Zehn neue Azubis in den Kreisseniorenheimen Reisbach und Mengkofen begrüßt
Dingolfing-Landau. Zehn Frauen und Männer haben kürzlich in den kreiseigenen Seniorenheimen in Reisbach und Mengkofen Ausbildungen zu Pflegefachkräften begonnen. Landrat Werner Bumeder begrüßte sie persönlich und freute sich sehr darüber, dass es in den Kreisseniorenheimen aktuell so viele Berufsanfänger gibt wie schon lange nicht mehr.
„Der Bedarf an Fachkräften in der Pflege kann derzeit nicht gedeckt werden. Es wird sogar von Pflegenotstand gesprochen. Umso mehr freue ich mich, dass Sie hier in unseren Kreisseniorenheimen Ihre Ausbildung beginnen“, sagte der Landrat. „Wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um gute Bedingungen für unser Pflegepersonal zu schaffen. Und ich bin davon überzeugt, dass die Ansiedlung der Pflegefachschule in Landau ein wichtiger Schritt war, um hier bei uns noch mehr junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern.“
Im Kreisseniorenheim Reisbach haben vier Frauen ihre Ausbildung begonnen, im Kreisseniorenheim Mengkofen sechs Frauen und Männer. Am Ende tragen sie die Berufsbezeichnungen „Pflegefachkraft“, „Pflegefachmann/-frau“ oder „Pflegefachhelfer/-in“. Auch in diesem Jahr besuchen einige der Auszubildenden die relativ neue Pflegefachschule in Landau, was den Landrat besonders freute.
Neben Landrat Werner Bumeder begrüßten die Einrichtungsleiterinnen Marina Simbeck (Seniorenheim Reisbach) und Maria Huber (Seniorenheim Mengkofen) ihre neuen Mitarbeiter offiziell. Auch Stephan Priller vom Landratsamt als Teamleiter der Kreisseniorenheime, Personalratsvorsitzende Heidi Strebl sowie Julia Stelzer von der Jugend- und Auszubildendenvertretung wünschten den neuen Kolleginnen und Kollegen alles Gute für ihre berufliche Zukunft.